Frühblühendes Lilium / Türkenbund-Lilie

Die Türkenbund-Lilien zählen zwar auch zu den Sommerblühern, erscheinen jedoch recht zeitig, nämlich oft schon im Juni, während sich andere Gattungsvertreterinnen der Lilien durchaus bis zum Juli mit ihrer Blütenbildung Zeit lassen.

Die bei uns angebotenen Türkenbund-Lilien sind Artverwandte. Genauer gesagt ist die Variante Claude Shride eine dunkle Auslese des wild vorkommenden Lilium Martagon. Dieses ist in Kontinentaleuropa auch in der Natur weit verbreitet. In Deutschland kommt der Türkenbund tendenziell eher ihn Gebirgsregionen vor. Er wächst am besten in kalkreichen, gut durchlässigen Böden und an kühlen, halbschattigen Standorten. Darin unterscheidet er sich deutlich von den meisten anderen Lilienarten, die oft sonnige Plätze bevorzugen.

Im Volksmund ist die Pflanze unter zahlreichen Namen bekannt, wie: Goldapfel, Goldknopf, Goldlilgen, Goldpfandl, Goldwurzl, Goldzwifl, Schlotterhose, Schmalzwurz, Sillingrute, Türkisch-Huat, uvm. Die meisten dieser Namen beziehen sich dabei auf ihre gelbe Wurzel. Früher glaubte man übrigens gelbere Butter zu bekommen, wenn man die Zwiebel des Türkenbunds Kühen als Futter gab. Als Heilpflanze war sie im Mittelalter insgesamt sehr beliebt und wurde als eine Art Allzweckmittel benutzt. Und sogar in der Alchimie wurde sie eingesetzt, in der Hoffnung mit ihrer Hilfe Gold herstellen zu können.

Auch wenn heute diese Verwendungen nicht mehr gängig sind, ist der Türkenbund, zumindest für andere Erdbewohner, immer noch mehr als eine reine Zierpflanze. Rehen dienen die süßlichen Zwiebeln als schmackhafte Nahrung. Sie verspeisen sie in einem Ausmaß, dass sie vielerorts unter Naturschutz stehen und nicht gesammelt werden dürfen. Auch Bienen und Schmetterlinge lieben sie. Besonders gegen Abend verströmt die Türkenbund-Lilie einen für sie unwiderstehlichen tiefen, süßen Duft.

Türkenbund kaufen und pflanzen

Damit die frühblühenden Türkenbund-Lilien sich richtig entwickeln können, müssen sie im Herbst des Vorjahres eingepflanzt werden. Wir liefern sie ab Mitte September aus. So bekommen Sie die Zwiebeln genau zur rechten Zeit, und können sie gleich ausbringen. Mehr über Liefer- und Pflanzzeiten finden sie in unserem praktischen Bestell-Ratgeber.

 

Zurück zur Frühjahrsblüher-Übersicht

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Saisonal ausverkauft
Lilium Claude Shride
Martagon-Lilie
Lilium Claude Shride
ab 4,40 € *